Von klein auf: PressFile erleichtert auch die Prozesse junger PR-Agenturen

Optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis überzeugt

Von klein auf: PressFile erleichtert auch die Prozesse junger PR-Agenturen

Rainer Bommas: Benutzerfreundlichkeit von PressFile hat überzeugt

Meistens ist die Leidenschaft für den Job der ausschlaggebende Grund für den Schritt in die Selbstständigkeit. Doch gerade in den ersten Geschäftsjahren bilden neben fachlichem Know-how vor allem geregelte Prozesse eine Säule des Erfolgs. Deshalb entschieden sich die Ein-Mann-Agentur „Bommas PR“ sowie das Start-up „Fräulein PR“ für den Einsatz von PressFile. Sowohl Rainer Bommas als auch Bernadette Helmich überzeugte das Kosten-Nutzen-Verhältnis der webbasierten PR-Software. Zum einen sparen die PR-Berater dank der übersichtlichen Funktionen immens an Zeit ein: angefangen bei der Verwaltung von Pressekontakten und -verteilern über personali-sierte Aussendungen per E-Mail und Post bis zum Clipping-Management. Zum anderen sind die monatlichen Nutzungsgebühren gering und der Aufwand für die IT entfällt aufgrund des Supports komplett.

Rainer Bommas verwaltete seine Kontakte zuvor via Excel. „Bei rund zehn Aussendungen pro Monat und circa 1.000 Kontakten war eine solch handgestrickte Lösung irgendwann nicht mehr tragbar. Deshalb machte ich mich auf die Suche nach einer benutzerfreundlichen Software, mit der personalisierte Aussendungen oder Verteilerselektionen einfach von der Hand gehen. In allen Punkten überzeugte mich PressFile“, so Rainer Bommas. Ähnlich ging es Bernadette Helmich als sie vor zehn Wochen ihre PR-Agentur gründete: „Dank des übersichtlichen Aufbaus und der umfangreichen Funktionen erleichtert mir PressFile von Anfang an meine Arbeit. Das Kontaktmanagement liefert mir jederzeit einen Überblick darüber, wann ich mit welchem Ansprechpartner korrespondiert habe und die umfassenden Reportingfunktionen erleichtern vor allem die Kundenbetreuung“. Grund dafür ist, dass sämtliche Vorgänge – vom Redaktionsbesuch bis hin zu Veröffentlichungen – automatisch in der PressFile-History erfasst werden. Dadurch entsteht eine transparente Grundlage für die spätere Erstellung von kundenspezifischen Berichten und Clipping-Auswertungen.

Über Fräulein PR
Bernadette Helmich absolviert momentan ein Bachelorstudium in Medienmanagement und Psychologie. Trotzdem wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete dieses Jahr ihre eigene PR-Agentur mit Sitz in Wörthsee. Von ihrer jahrelangen, studienbegleitenden Agenturerfahrung profitieren bereits nach kürzester Zeit Kunden wie Lilafilm, Uhlalá Beachwear, Strictly Private Lingerie und Anina W. Für sie gestaltet sie sämtliche PR-Maßnahmen rund um die öffentliche Präsenz. Dazu zählen unter anderem die PR-Konzeption, Pressemitteilungen und Mailings oder PR-Events. „Das besondere an Fräulein PR ist, dass es sich um eine One-Woman-Show handelt. So ist gewährleistet, dass Beratung, Ideen und Umsetzung aus einer Hand stammen“, erklärt sie.

Über Bommas PR
Rainer Bommas gründete seine Agentur, die vor allem auf den Sport- und Freizeitmarkt spezialisiert ist, im Jahr 2010 in Ulm. Dabei bildet seine jahrelange Erfahrung als Journalist und PR-Manager die Basis. So war er zuvor 20 Jahre lang für das internationale Branchenmagazin sport+mode tätig, davon die letzten sieben Jahre als Chefredakteur. Anschließend übernahm er die Position als Head of Communication für die Marken X-Socks und X-Bionic des Schweizer Hightech-Sportschneiders X-Technology. Während dieser Zeit vertiefte er sein branchenspezifisches Know-how und baute ein umfangreiches Netzwerk auf. Davon profitieren heute seine Kunden, zu denen Unternehmen wie Odlo und Pacific oder der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. zählen.

PressFile ist ein Produkt des US-amerikanischen Softwareunternehmens Small Company mit Sitz in Miami und New York. Die ursprünglich FileMaker-basierte Anwendung wurde 2005 als webbasierte Lösung auf den Markt gebracht. Heute setzen zahlreiche Unternehmen weltweit auf PressFile, darunter FileMaker selbst, Sony Inc., die New York Public Library oder die Harvard University Press. Zu den Anwendern in Deutschland, Österreich und der Schweit gehören Unternehmen wie die Rossmann Drogeriemärkte, Dr. Babor, die Salzburg AG oder ivoclar vivadent. Seit 2009 wird die PR-Software von der PressFile Europe GmbH auch im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben, 2011 übernahm das Unternehmen auch die Weiterentwicklung der Lösung. Zielgruppe sind PR-Agenturen sowie Presseabteilungen, die unterschiedliche Presseverteiler adressieren und ihre Prozesse im Verteiler- und Kontaktmanagement optimieren wollen.

PressFile Europe GmbH
Florian Fischer