Wilken-Akademie: Ausbildung zum Energiewirtschaftsmanager erfolgreich gestartet

Aus- und Weiterbildungsangebot bei Wilken stößt auf große Nachfrage

Wilken-Akademie: Ausbildung zum Energiewirtschaftsmanager erfolgreich gestartet

Das Zuhause der Wilken Akademie

Der zunehmende Mangel an Fachpersonal und die stetig komplexer werdenden Anforderungen im Markt waren Ende 2012 zwei der Auslöser für die Gründung der Wilken Akademie: Mit einem breiten Seminar-, Aus- und Weiterbildungsangebot bietet die Wilken Unternehmensgruppe seitdem Kunden, Partnern und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (sowie solchen, die es werden könnten) zahlreiche Möglichkeiten, sich beruflich und fachlich zu qualifizieren. Dieses Angebot kommt auch bei Hochschulabsolventen und Fachkräften an, die ihr Wissen im Bereich der Energiewirtschaft ausbauen wollen: Ende September 2013 starteten elf Teilnehmer in den ersten Ausbildungsgang zum „Energiewirtschaftsmanager (zert.)“, den die Wilken Akademie in Zusammenarbeit mit der Essener ConEnergy anbietet. Diese bestehende Weiterbildung wurde von der Wilken Unternehmensgruppe durch zusätzliche Lehrinhalte und -module ergänzt, um den Teilnehmern tiefergehende Kenntnisse im Bereich der IT sowie des Prozess- und Qualitätsmanagements zu vermitteln. Aber auch sonst stieß Wilken mit dem neuen Akademieangebot auf reges Interesse: In den ersten neun Monaten nutzten an knapp 80 Seminartagen bereits rund 450 Teilnehmer das Ausbildungsangebot. Das Themenspektrum reichte dabei von Anwenderschulungen über Business Englisch bis hin zu aktuellen Themen wie den Rahmenbedingungen des SEPA-Zahlungsverkehrs. Kooperationen mit der IHK Ulm, den Hochschulen Ulm und Neu-Ulm bestehen, weitere Partnerschaften, unter anderem mit der Hochschule Osnabrück sowie Wilken Partnern, sind in Vorbereitung.

Betreut wird das Ausbildungsangebot derzeit von drei hauptamtlichen Seminarleitern, die durch zahlreiche nebenberufliche Dozenten unterstützt werden. Insbesondere die zertifizierten Ausbildungsangebote wurden in enger Zusammenarbeit mit Geschäfts- und Branchenpartnern erstellt und auf Basis der Anforderungen und Bedürfnisse von Anwendern ergänzt. „Unser erstes Ziel ist es, praxisnahe Lerninhalte zu vermitteln, um die Teilnehmer so schnell für die Anforderungen des immer komplexer werdenden Arbeitsalltags fit zu machen“, fasst Roman Hoffmann, Leiter der Wilken Akademie, zusammen. Im kommenden Jahr soll diese Praxisausrichtung mit der Einführung prozessorientierter Seminare, die sich direkt an den Abläufen in den Unternehmen orientieren, nochmals deutlich verstärkt werden. Um die Inhalte optimal vermitteln zu können, hat Wilken mehr als 100.000 Euro in die Ausrüstung der vier Seminar- und der zwei größeren Veranstaltungsräume investiert. Ende Oktober werden mit dem Bezug des zweiten Bauabschnitts im Neubau am Ulmer Stammsitz zwei weitere Räume zur Verfügung stehen. Gehostet und gewartet wird das technische Equipment im eigenen Wilken Rechenzentrum.

Bildrechte: Wilken GmbH

Über die Wilken Unternehmensgruppe
Seit 1977 beschäftigt sich Wilken mit der Entwicklung und dem Vertrieb von ERP-Standard­Software. Mit mehr als 460 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland und der Schweiz hat sich die Unternehmensgruppe als unabhän-giger Hersteller, Anbieter und Integrator von Anwendungen für das Finanz- und Rechnungswesen, die Materialwirtschaft sowie die Unternehmenssteuerung etabliert. Zusätzlich werden Wilken Branchenlösungen in der Energie-, Versicherungs-, Sozial- und Tourismuswirtschaft eingesetzt. Vom Ulmer Stammsitz aus steuert die Wilken GmbH die Unternehmensgruppe und übernimmt zentrale Funktionen wie Software-Entwicklung, Produktmanagement sowie Marketing. Sie führt als „Holding“ die Tochterunternehmen Wilken AG (Freidorf, Schweiz), Wilken Neutrasoft GmbH (Greven, Energiewirtschaft), Wilken Entire GmbH (Ulm, Sozialwirtschaft), Wilken Rechenzentrum GmbH (Ulm, Rechenzentrums-Services) und Wilken Informationsmanagement GmbH (München, Dokumentenmanagement). Die Unternehmensgruppe erzielte 2012 einen Umsatz von über 51 Millionen Euro im Jahr.

Wilken GmbH
Roman Hoffmann