xRM für individuelle, umfassende Projektverwaltung

Die neue Microsoft Dynamics CRM-Lösung „Axioma-Projektverwaltung“ bildet kompletten Kundenzyklus ab

Berlin, den 28.02.2012. Die Berliner Axioma Unternehmensberatung GmbH bietet interessierten Kunden mit ihrer xRM-Lösung „Axioma-Projektverwaltung“ eine logische Weiterentwicklung von Microsoft Dynamics CRM an. Mit dem neuen Template erweitert Axioma das Microsoft-System um Funktionalitäten, die weit über den Standard von CRM-Systemen hinausgehen. Während sich beim klassischen CRM (Customer Relationship Management) alles um den Kunden dreht, kann mit xRM jede beliebige Geschäftsbeziehung gesteuert werden, die für ein Unternehmen wichtig ist – es ermöglicht quasi einen 360-Grad-Blick auf den gesamten Prozessablauf.

Das xRM-Template von Axioma basiert technologisch und funktional auf Microsoft Dynamics CRM. Es ermöglicht deshalb die einfache und kostengünstige Einrichtung und Bereitstellung von zusätzlichen Modulen, die die spezifischen Geschäftsanforderungen und Prozesse von Unternehmen unterstützen.
Die Highlights der von „Axioma-Projektverwaltung“ angebotenen Module sind: eine Projektverwaltung mit integrierter Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen, eine Dokumentenverwaltung, eine intelligente Bestellungsverwaltung und eine auftragsbezogene Erfassung von Service- und Arbeitszeiten. Alle Module sind sowohl in ihrer Gesamtheit, als auch einzeln flexibel zu buchen.
„Unsere besondere Stärke liegt in dem Modul Projektverwaltung mit der komplexen Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen“, erklärt Gerold Kästner, Projektleiter bei der Axioma Unternehmensberatung GmbH. „Hier sind wir sehr flexibel und bieten individuelle Möglich-keiten, die besonders für solche Unternehmen interessant sind, für die aufgrund ihrer Geschäftsabläufe zwar keine umfassende ERP-Lösung („Enterprise Resource Planning“) in Frage kommt, die aber dennoch nach einer adäquaten, in CRM integrierten Lösung suchen, um z.B. ihr Auftragsmanagement abzubilden.“

Durch die in xRM integrierte Vertrags- und Dokumentenverwaltung entstand eine Lösung, mit deren Hilfe Dokumente nun klassifiziert, strukturiert und den Elementen eines Geschäftsprozesses zugeordnet werden. Einfache Suchroutinen nach individuellen Kriterien oder Suchbegriffen sorgen dafür, dass die Dokumente im gesamten System schnell auffindbar sind. Zeitraubende fehlerbehaftete Recherchen gehören somit der Vergangenheit an. Die Zusammenarbeit in Teams wird optimiert, Arbeitsabläufe generell erleichtert. Bei Bedarf kann die Dokumentenverwaltung auch an revisionssichere Archivierungssysteme angebunden werden. Die Möglichkeit der Erfassung von Service- und Arbeitszeiten runden das Angebot ab. Mit diesem Modul sind die Kunden in der Lage, ihre Aufwände in Form von geleisteten Arbeitszeiten auftrags- bzw. projektbezogen zu dokumentieren und an den Kunden zu reportieren bzw. für interne Zwecke zu dokumentieren.

Das xRM-Template „Axioma-Projektverwaltung“ ist somit genau auf den Bedarf von Dienstleistern und Beratern zugeschnitten, die ihre Kundenaufträge in der Regel in Form von Projekten bearbeiten. In solchen Projekten werden einerseits umfangreiche Dokumente erzeugt, die den einzelnen Geschäftsprozessen zugeordnet werden müssen, andererseits bilden Projekte auch einen umfassenden Informationspool mit unterschiedlichsten Kontakten, Beziehungen oder Aktivitäten. Das „x“ in xRM steht dabei für die umfassenden, zusätzlichen Funktionalitäten in der Auftragsbearbeitung, wie z.B. Service- oder Dokumenten-Management.

CRM unterstützt generell alle kundenbezogenen Arbeitsabläufe. Es hilft dem Anwender, seine Kunden besser zu verstehen und so die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Leicht bedienbare Analyseinstrumente bieten darüber hinaus stets einen schnellen Überblick auf Knopfdruck, damit man jederzeit angemessen auf Marktveränderungen reagieren kann. Die xRM-Lösung „Axioma-Projektverwaltung“ ermöglicht darüber hinaus, den gesamten Kundenzyklus im CRM-System abzubilden, vom ausgefeilten Kontaktmanagement über die Anlage von Projekten, deren Angebots-, Auftrags-, Rechnungs- und Dokumentenverwaltung bis zur dynamischen Abrechnung von Arbeitszeiten und Serviceleistungen.

Axioma bietet im Zuge ihrer Zertifizierungen und Kooperationen alle genannten Module als On-Premise-Variante und als CRM-Online-Variante für alle Microsoft Lizenzmodelle im Rahmen der Hosting-Autorisierung (Miete) sowie in der BerlinerCloud an.

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gern telefonisch unter: 030-397489-0 oder per Mail an: vertrieb@axioma.de.
Axioma bietet Prozess- und Technologieberatung mit einem Schwerpunkt auf Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Adressmanagement. Das Angebot reicht von der Beratung über das Projektmanagement bis hin zur Implementierung maßgeschneiderter IT-Lösungen.
Seit Unternehmensgründung im Oktober 2000 unterstützt Axioma insbesondere Kunden aus der Investitions- und Konsumgüterindustrie, dem öffentlichen Dienst sowie der Finanz- und Servicedienstleister-Branche.

Axioma Unternehmensberatung GmbH
Claudia Aguila
Alt Moabit 94
www.axioma.de