Zweistelliges Umsatzwachstum: ALPHA Business Solutions mit guten Ergebnissen

Kaiserslautern, 27.03.2013: ALPHA Business Solutions blickt auf ein besonders erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 12,5 Prozent. Mit 39 Prozent verzeichneten die Lizenzerlöse ein noch deutlicheres Plus. Aufgrund der guten Ergebnisse plant das Unternehmen zahlreich Mitarbeiter einzustellen.

Michael Finkler, Vorstandsvorsitzender der ALPHA Business Solutions AG, ist mit dem Abschneiden des Unternehmens sehr zufrieden: „Die zweistelligen Zuwächse von Umsatz- und Lizenzerlösen zeugen von einem erfolgreichen Jahr. Zugleich unterstreichen sie die Wettbewerbsfähigkeit der von uns angebotenen Lösungen und Services.“ Erfreulich sind laut Finkler auch die hohe Profitabilität und das deutlich über dem Branchendurchschnitt liegende Wachstum des Unternehmens.

Der Umsatz des Unternehmens im Jahr 2012 belief sich auf nunmehr rund 20,35 Millionen Euro (2011: 18,11 Millionen Euro). Davon entfielen 15,51 Millionen Euro auf Dienstleistungen und Services. Vor allem der Ausbau des Lizenzgeschäfts um rund 39 Prozent begünstigte das gute Ergebnis. Mit 2,31 Millionen Euro Gewinn vor Steuern (EBIT) konnte das Unternehmen zudem das gute operative Ergebnis aus dem Vorjahr übertreffen.

Der Kaiserslauterner Spezialist für Geschäftsprozessoptimierung und Einführung von ERP-Software setzt auf Kontinuität. So konnte er in den zurückliegenden zehn Jahren sowohl den Umsatz, als auch das Betriebsergebnis und die Mitarbeiterzahl verdoppeln. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 150 Mitarbeiter. Um das Geschäft weiter auszubauen, plant es, im laufenden Geschäftsjahr bis zu 20 Mitarbeiter neu einzustellen. Verstärkt sollen junge Talente von Hochschulen eingestellt werden. Damit will das Unternehmen frühzeitig auf demographische Entwicklungen im Arbeitsmarkt reagieren.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter: http://www.abs– ag.de/de/aktuelles/presse/2013-03-27-geschaeftsjahr-2012.html

Die ALPHA Business Solutions AG ist einer der führenden unabhängigen Spezialisten für Geschäftsprozessoptimierung und Einführung von ERP-Software in Deutschland. Als mittelständisch orientierter Full-Service-Dienstleister mit Hauptsitz in Kaiserslautern hat das Unternehmen bereits mehr als 380 ERP-Projekte für über 1.300 Unternehmen realisiert. Zum Lösungsportfolio zählt die ERP-Komplettlösung proALPHA mit zahlreichen eigen entwickelten Branchenerweiterungen und Add-ons. Seit 2010 ist ALPHA Business Solutions zudem SAP-Partner und Solution Reseller für die On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign. Im Jahr 2012 erwirtschaftete das 1994 gegründete Unternehmen mit durchschnittlich 130 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20,35 Millionen Euro.

ALPHA Business Solutions AG
Carmen Reiser